Über mich

Knoche-Gaydos (1)Bevor ich die Chance bekam, in meinen Beruf „reinzurutschen“, besuchte ich die zweijährige Fachoberschule (Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung) und absolvierte eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

Ende 1996 hatte ich dann das Glück, bei der Schlagersängerin Ireen Sheer als Büroangestellte anfangen zu können.

Bis Juni 2002 hatte ich bei Ireen eine wirklich tolle Zeit und die Gelegenheit, sehr viel zu lernen. Nebenbei legte ich die Ausbildereignungsprüfung vor der IHK ab und studierte in der Abendschule Betriebswirtschaft. Diese habe ich 2002 mit dem Abschluss der staatlich geprüften Betriebswirtin (Fachrichtung Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Unternehmensführung) beendet.

Seit Juli 2002 arbeite ich nun für den Schlagersänger G. G. Anderson und übernehme hier alle rund um den Künstler anfallenden Aufgaben wie Management und Booking.

Im November 2012 bekam ich dann auch das Angebot für Jürgen Drews arbeiten zu dürfen. Seitdem bin ich auch bei ihm für die Management und Booking verantwortlich.

Desweiteren übernehme ich TV-Promotion-Aufträge für unterschiedliche Künstler. Selbstverständlich auf Wunsch auch gerne die Künstlerbetreuung bei TV-Produktionen.

Meine Künstleragentur „CG-Eventmanagement“ gründete ich – neben meiner beruflichen Tätigkeit als Künstlermanagerin – am 1. August 2008. Hier vermittle ich Künstler für Geburtstage, Familienfeiern, Firmenjubiläen, Stadtfeste, Vereinsjubiläen oder Großveranstaltungen, erarbeite aber auch Künstlerprogramme und komplette Veranstaltungskonzepte und sorge somit auch für einen reibungslosen Ablauf der jeweiligen Veranstaltung.

In den nun knapp 20 Jahren, die ich in diesem Beruf tätig bin, habe ich schon sehr viel erlebt. Man kann fast sagen, dass es so gut wie keine Besonderheit oder ein Problem gibt, mit dem ich in dieser Branche noch nicht konfrontiert wurde. Aber genau das ist es, was diesen Beruf ausmacht und für Abwechslung sorgt.

Mir persönlich macht meine Arbeit großen Spaß. Das alles ist genau mein Ding. Jede Veranstaltung, jedes Projekt ist eine Herausforderung. Unvorhersehbare Dinge mit Ruhe, Professionalität und Verantwortungsgefühl zu meistern, zeitlich gut geplante strukturierte Abläufe, durchdachte Dispositionen vor, während und nach der Veranstaltung zu erarbeiten – das liegt mir im Blut .

Große Projekte funktionieren nur mit vielen fleißigen Händen unterschiedlicher Gewerke. Und mein Ziel ist es, den größtmöglichen Erfolg bzw. das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dies in einem großen Team zu erreichen funktioniert nur, wenn sich alle Beteiligten wohlfühlen, um so ihren Job bestmöglich erledigen zu können.

Hier sehe ich meine Aufgabe, die mir – wie schon erwähnt – so unheimlich viel Spaß macht.

Was mache ich genau?

Zuerst einmal ganz klar vorweg: ich bin KEIN Fan oder Fanclub!!!

Wie oft wurde ich schon gefragt, ob ich die ganze Fanarbeit für meine Künstler mache, und ob ich überhaupt Kontakt zu den Künstlern hätte. Ich habe alles schon erlebt.

Und nein: ich mache keine Fanarbeit. Dafür ist bei jedem Künstler jemand anders zuständig.

Und nein, ich bin kein Fan. Denn wenn ich ein Fan meiner Künstler wäre, könnte ich meinen Beruf nicht so ausüben, wie ich es tue. Als Fan ist man nicht objektiv, sondern eben Fan. Und ich muß objektiv, professionell und ehrlich sein. Ich muß dem Künstler auch ganz offen sagen können, wenn mir etwas nicht gefällt. Nur so kommen wir voran.

Viele haben gar keine Vorstellung von dem, was ich genau mache. Ist wahrscheinlich auch nur schwer nachzuvollziehen. Außerdem ist mein Tätigkeitsfeld so umfangreich, daß man es gar nicht schafft eine kurze und knappe Beschreibung abzuliefern. Unmöglich. Aber genau das ist es, was ich an meinem Beruf so liebe. Diese Vielseitigkeit. Und es wird nie langweilig. Klar ist es auch oft stressig und man muß tagtäglich wirklich einiges stemmen, aber es lohnt sich.

Für alle Interessierten, die sich ein kleines Bild über meine Tätigkeit machen möchten, habe ich ein paar Punkte zusammengetragen. So bekommt man vielleicht einen kleinen Einblick in meinen Beruf und meine für manche nicht gewöhnliche Tätigkeit.

Booking

Das Booking beinhaltet das Akquirieren von Auftritten / Veranstaltungen für die Künstler, für die ich arbeite. Dazu gehört das regelmäßige Telefonieren mit Veranstaltern, die Erstellung von Newslettern, sowie das Verfolgen verschiedener Medienberichte, um immer auf dem aktuellen Stand im Musikbereich zu sein.

Wenn Termine akquiriert wurden, werden diese vertraglich fixiert, Rechnungen geschrieben und Zahlungseingänge überwacht. Grundsätzlich gehört also auch die Terminverwaltung zu den Hauptaufgaben, damit es keine Überschneidungen gibt.

Im Vorfeld der Veranstaltung werden sämtliche Reisemodalitäten mit dem Künstler geplant, sowie Absprachen mit Veranstalter und Technikern getroffen, um die örtlichen Gegebenheiten zu klären und den Anforderungen für einen optimalen Auftritt anzupassen.

Letztendlich müssen hier auch die endgültigen Dispositionen erstellt werden, um alle Beteiligten mit den nötigen Informationen zu versorgen.

Management

Das Künstlermanagement ist eine sehr umfangreiche Aufgabe. Zu den Aufgaben gehören ein fast normaler Büroalltag mit all seinen Aufgaben, Vertragsverhandlungen, Terminvereinbarungen für TV-, Rundfunk- und Printinterviews, sowie für alle weiteren anfallenden Termine.

Ganz nebenbei geht es auch um die Jahresplanung. Wann soll ein neues Album auf den Markt kommen? Gibt es schon Titel, die für ein Album in Frage kommen? Welche Single soll es sein? Wann soll die Single erscheinen? Dann braucht man neue Pressefotos, die erst einmal erstellt und dann ausgesucht werden müssen. Das Booklet der CD braucht Inhalte und ein genaues Timing muß her. Welche TV-Sendung ist für uns relevant, um ein neues Album vorzustellen und welche TV-Sendungen gibt es überhaupt, um dort die aktuelle Single zu präsentieren? Also wird auch ein TV-Plan in Zusammenarbeit mit der TV-Promoterin erstellt. Die gesamte Planung rund um ein neues Album erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Produktmanager der Plattenfirma, der TV-Promoterin, dem Künstler und mir. Gemeinsam versuchen wir die bestmöglichen Erfolge für unsere Künstler zu erzielen.

Wir arbeiten ständig an neuen Ideen. Manche werden verworfen, andere wieder umgesetzt.

Aber auch Kreativität ist gefragt. Zum Beispiel wenn es darum geht, dass ein Musikvideo für eine Single produziert werden soll. Wie könnte das Video aussehen? Welche Zielgruppe wollen wir mit dem Titel und dem Video erreichen? Welche „Geschichte“ wollen wir visualisieren? Wo können wir so ein Video produzieren? All diese Fragen müssen geklärt und Ideen umgesetzt werden.

Künstler- und Veranstaltungsbetreuung

Ich betreue nicht nur die Künstler, die ich für Ihre Veranstaltung gebucht habe, sondern auch Sie als Veranstalter. Einfach, damit Sie den Tag bzw. den Abend entspannt erleben können. Wir stehen Ihnen zu jeder Zeit (auch während der Veranstaltung) für Fragen zur Verfügung.

Und es gibt kein Problem, für welches wir keine Lösung oder eine Alternative finden.

Durch unsere langjährige Berufserfahrung sind wir mit vielen Künstlern seit langer Zeit persönlich bekannt und wissen genau, was wir tun müssen, um eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Uns ist es wichtig, daß nicht nur die Künstler, sondern auch Musiker, Techniker und vor allem der Veranstalter gleichermaßen eine unvergessliche und vor allem erfolgreiche Veranstaltung erleben, wo sich alle gut aufgehoben fühlen. Nur so erreichen wir gemeinsam und voll motiviert optimale Ergebnisse in familiärer Atmosphäre.

TV-Promotion / Künstlerbetreuung

Hierzu gehört sowohl das Akquirieren von TV-Sendungen, als auch die Künstlerbetreuung während der TV-Produktion selbst.

Zur Zeit beschäftige ich mich weniger mit der Akquise der TV-Shows. Das mache ich nur ab und an mal, um Künstlerkollegen oder Newcomer zu unterstützen. Wenn ich helfen kann, helfe ich gern. Durch die jahrelange Begleitung meiner Künstler, habe ich viele Kontakte geknüpft, die sich über die Jahre hinweg auch gefestigt haben.

G.G. Anderson und Jürgen Drews haben wir von den Plattenfirmen jeweils eigene TV-Promoter/innen. Das heißt, dass die TV-Sendungen von den TV-Promoterinnen akquiriert und fixiert werden. Die weitere Bearbeitung, wie erstellen der Dispo und Organisation der Reiseplanung übernehme ich.

Die Künstlerbetreuung bei TV-Produktionen übernehme ich nach wie vor sehr gern, wofür ich auch von anderen Künstlern und Labels engagiert werde. Die Künstlerbetreuung habe ich schon bei TV-Sendungen übernommen, z. B.:

  • „Immer wieder Sonntags“ ARD
  • „ZDF Fernsehgarten“
  • „Wetten, daß…?“ – auf Mallorca
  • „Musikantenstadl“ – ARD – heute „Stadlshow“
  • „Willkommen bei Carmen Nebel“ ZDF
  • „Feste der Volksmusik“ mit Florian Silbereisen ARD
  • „TV-Total“ Pro7
  • „Stepping Out“ Tanzshow bei RTL
  • „Schlagerparty“ hr
  • „Die Schlager des Sommers“ MDR
  • „Die Schlager des Jahres“ MDR
  • „Markus Lanz“ ZDF
  • „Grill den Henssler“ VOX

u.v.m.

Eventmanagement

Konzepterstellung

Gern erstellen wir Ihnen Ihr ganz persönliches Konzept für Ihre Veranstaltung.

Wir bereiten jedes Event so vor, dass Sie genau wissen, was wann wie wo passiert.

Selbstverständlich helfe ich Ihnen auch gern bei der Erarbeitung eines Konzepts Ihrer musikalischen Zukunft.

Sprechen Sie uns einfach an!

Jürgen Drews & Band – mein ganz persönliches Highlight

IMG_3146Dieses Thema ist das absolute Herzstück meiner beruflichen Laufbahn. Irgendwann erzählte mir Ramona, dass sie Jürgen mal gesagt hat, er solle doch mal mit Band auftreten, um den Leuten zu zeigen, was er überhaupt kann. Die Idee fand ich so super, dass ich beschloss ihn dabei zu unterstützen. Gemeinsam mit Ramona entwickelten wir Ideen, wie eine solche Show aussehen könnte. Jürgen lieferte die Titel und wir machten uns Gedanken darüber wie man diese Titel in einer kompletten Produktion perfekt darstellen könnte. Allein diese Arbeit hat unheimlich viel Spaß gemacht. Wir planten die ersten Konzerte für Oktober 2014. Waren uns aber vollkommen darüber im Klaren, dass es erstmal ganz einfache Testkonzerte sein sollten. Jürgen wollte quasi „testen“, ob das mit Band überhaupt was für ihn ist und gleichzeitig wollten wir wissen, ob das überhaupt bei dem Publikum ankommt.

Die gesamte Planung, Organisation und Durchführung lag in meinen Händen. Immer mit der Unterstützung von Ramona und Jürgen im Rücken. Ob es um die Koordination der Proben, die Kommunikation mit der Technikfirma oder das Catering ging. Alles blieb bei uns. Natürlich war das viel Arbeit, aber die hat sich auf jeden Fall gelohnt. Kurz vor beginnt der Tour erstellte ich noch ein Tourbuch, damit auch wirklich jeder wußte wann er wo zu sein hat und was wann wo passiert.

Weiterhin mußten auch Anzeigen geschaltet, Interviews für die Zeitung vermittelt und Gewinnspiele organisiert werden. Die Konzerte rückten immer näher und es wurde immer aufregender. Die Generalprobe fand in einem kleinen Konferenzraum in einem Hotel in Chemnitz statt. Das war so wahnsinnig lustig und unglaublich zugleich. Was haben wir für eine irre Technik in dem kleinen Raum aufgestellt. Es war für alle ein Erlebnis. Vor dem ersten Konzert waren wir natürlich alle super aufgeregt und Jürgen krächzte immer er hätte keine Stimme mehr, was uns natürlich auch Sorge bereitete. Ramona und ich kümmerten uns allein um das Catering und kauften nachmittags erst noch groß ein. Es sollte ja alles schön sein und alle sollten etwas Leckeres zu essen bekommen. Wenn uns einer beim Einkaufen gesehen hätte. Davon ein Video wäre zum Verkaufsschlager geworden. Wir hatten unheimlich viel Spaß und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Selbst die Würstchen aus dem Wasserkocher waren eine Wucht.

Am Abend startete das Konzert und Jürgen´s Stimme war immer noch nicht so wie sie sein sollte. Doch als die ersten Takte ertönten und Jürgen auf der Bühne stand, war seine Stimme so klar wie nie. Es war ein superschönes Konzert. Wir sahen ja auch erstmalig das komplette Ergebnis all der Arbeit, die wir in den letzten Monaten hatten. Und wir hatten wirklich Tränen in den Augen. Es war einfach DER WAHNSINN. Und Jürgen ist nun mal ein WAHNSINNS-KÜNSTLER, der wirklich so viel kann, was kaum einer weiß.

Deshalb freue ich mich um so mehr, daß die Testkonzerte so gut angekommen sind, so daß wir die Tour im Oktober und November 2016 fortsetzen werden. Man darf gespannt sein und ich kann wirklich versprechen, daß es hammermäßig wird. Die komplette Organisation übernehmen wir wieder selbst. Das wird ein Spaß.

Die ersten Termine stehen schon fest: www.juergen-drews.de